Frauen

Frauenprojekt

Bildung ist ein zentrales Thema in Kamerun, so hat dieses Land eine Alphabetisierungsrate von circa 74,8% (vgl. http://www.afrika-auf-einen-blick.de/kamerun/wirtschaft.php). Etwa ein Viertel der Bevölkerung ist demnach von Analphabetismus betroffen. Viele davon betroffene sind erwachsen und gleichzeitig Eltern. Besonders schwierig stellt sich die Bildungssituation in den ländlichen Regionen dar wie zum Beispiel im Dorf Bai Bikom in der Süd-West Provinz von Kamerun dar. Bai Bikom ist ein abgelegenes Dorf, die Einwohnerzahl beläuft sich auf etwa 2000 Personen. Etwa 50 % davon sind Erwachsene und älter als 30 Jahre. Davon sind etwa 30 % Frauen; das ist jene Bevölkerungsgruppe, die am meisten von Analphabetismus betroffen ist. Viele von ihnen sind nie in einer Schule gewesen und können demnach weder lesen noch schreiben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Projekt „Mammi di Lern Buk“ wurde von den Frauen initiiert, um…

• … Analphabetismus zu bekämpfen. Dazu wurde eine Abendschule eingerichtet, in der die Frauen sich treffen und sich mit Bildungs- und gesellschaftlichen Themen im Allgemeinen auseinandersetzen und dabei eventuell Lesen und Schreiben lernen. Dadurch soll der Stellenwert der Frauen in der Gesellschaft gesteigert werden und deren Wissen durch Hilfe zur Selbsthilfe auch den Kindern wiederum zugute kommen. Frauen sollen somit eine größere Rolle in der Bildung der (zukünftigen) Kinder spielen.

• … Chancengleichheit der Frauen zu fördern. Im Sinne des Gender Mainstreaming sollen die Bedürfnisse und Anliegen der Frauen vermehrt berücksichtigt werden. Dazu ist vor allem eine adäquate (Aus)-Bildung erforderlich, um die Basis zu schaffen. Frauen soll im Alltags- sowie im Arbeitsleben mehr Aufmerksamkeit zuteil werden, insbesondere soll das Projekt ein erster Schritt zur Überwindung der traditionellen Rolle der Frau sein.

• … etwa 50 Frauen zu erfassen. Das Projekt startete mit ca. 50 teilnehmenden Frauen. Eine Lehrerin übernimmt den Unterricht, der Unterricht wird an zwei Tagen in der Woche abgehalten. Das Curriculum wurde von der Pädagogin selber geschrieben und wird den Unterrichtsrahmen festlegen.

Der Kurs wird in Modulen bzw. Blöcken abgehalten und zweimal jährlich angeboten. Der erste Block begann im April 2012 beginnen und bis August 2012 dauern. Damit Zeit und Termine realisiert und eingehalten werden, gibt es Kooperationspartner vor Ort. Es sind dies unsere Hilfsverein Baileke Sektion Kumba-Kamerun und die Saint Augustus Catholic Church in Kumba. Diese beiden Partnerorganisationen achten genau darauf, dass der vorgesehene Zeitplan eingehalten und konkret umgesetzt wird.

Zur Unterrichtsgestaltung werden verschiedene Lernformen herangezogen, überwiegend jedoch die üblichen Lernmaterialien wie Bücher und Lexika. Vor Ort werden weiters Fragebögen erstellt und mit den Frauen der Unterricht evaluiert. Vorgesehen sind immer wieder Reflektionsrunden zwischen den Kursen, in denen die Teilnehmerinnen sich selber und vor allem die Wirkung des Kurses in der Gesellschaft vor Ort beobachten und reflektieren können.

Das Projekt mit den Frauen soll das Schulprojekt in Bai Bikom ergänzen und befruchten. Die Frauen werden gleichzeitig mit den Kindern in die Schule gehen und so soll es auch möglich sein, dass die Erwachsenen mit den Kindern gemeinsam lernen. Dadurch soll gleichzeitig zur Förderung der Alphabetisierung auch die Motivation und Freude am Lernen entdeckt werden, genauso wie lebenslanges Lernen.

Weitere Infos: Projektbeschreibung auf Google Docs

Sharing is caring...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Women

Frauenprojekt

Education is a very crucial topic in Cameroon, as this country has a literacy rate of about circa 74,8%. Hence, about a quarter of the population is hit by illiteracy. Many illiterate people are adults and also parents. The educational situation is especially difficult in rural regions, like for example the village Bai Bikom in the South West Province of Cameroon. Bai Bikom is a remote village with 2000 inhabitants. About 50% are adults and older than 30 years. 30% thereof are women; this is the demographic group which is most hit by illiteracy. Many of them have never attended a school and can neither read nor write.

This slideshow requires JavaScript.

The project „Mammi di Lern Buk“ was initiated by women, in order to…

• … fight illiteracy. Therefore, an evening school was established, in which women can meet and discuss educational and societal topics, as well as learn to read and write. By this, the significance of women in society shall be increased and their knowledge, through self help, shall be beneficial to their children. Women are supposed to play a more significant role in the education of their (future) children.

• … promote equal opportunities for women. In the sense of Gender Mainstreaming the needs of women should be taken care of more. Therefore, the appropriate education is needed, to create a foundation. Women should receive more attention in the daily life in also in the work life. Especially, this project should be a first step for women, to overcome their traditional role.

• … reach about 50 women in the first stage. A female teacher does the courses, the courses take place on 2 days a week. The curriculum was created by the teacher herself and is going to define the topical frame of the courses.

The courses are being held in modules and offered twice a year. The first course was held from April 2012 to August 2012. For times and appointments to be realized and met, cooperation partners are installed locally. These are the HIBA section Kumba-Cameroon and the Saint Augustus Catholic Church in Kumba. These two partner organizations are supervising the implementation of the time plan.

Different modes of learning are used during the courses, but the very usual materials like books are dominant. Locally, also questionnaires are being created and the courses are evaluated by the women. Reflection rounds are also part of the courses, so the partaking women can reflect together on the impact of the courses on the local society.

The women’s project is supposed to complement to and make fruitful the school project in Bai Bikom. The women will go to school synchronously with their children and it should also be possible that women and children learn together. By this means, literacy shall be promoted and also the people should get to know motivation and joy in (life-long) learning.

More Infos: Project description at Google Docs

Sharing is caring...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *